top of page

Venedig

Lass dich von der Stadt verzaubern und tauche in die Spuren von Marco Polo und Giacomo Casanova ein. 



“Se esiste qualcosa che può competere in bellezza con Venezia è il riflesso di questa città su Canal Grande al tramonto.” - Peggy Guggenheim

„Wenn es etwas gibt, das an Schönheit mit Venedig mithalten kann, dann ist es das Spiegelbild dieser Stadt am Canal Grande bei Sonnenuntergang.“


Als wir vor 5 Jahren ein verlängertes Wochenende am Gardasee verbracht haben, entschlossen wir uns nach Venedig rüberzufahren. Ich war noch nie zuvor in Venedig und war so gespannt auf diese Stadt. Und was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Blick!

Manche mögen sagen "Da sind sooooo viele Touris".... Leute, schaltet die Welt aus wenn ihr dort seid und taucht einfach in die Magie dieser Stadt ein. Behaltet jedoch eure Taschen und Habseligkeiten gut im Blick, denn da wo viele Menschen sind, sind Taschendiebe nicht weit!


Transport


Fortbewegung in Venedig geht mit dem Vaporetto (Wasserbus) – der städtische Schiffsverkehr von ACTV.  Man kauft sich ein Fahrticket für 1-2-3 oder 7 Tage. Bei jeder Fahrt muss es gescannt werden! Erhältlich an den Fahrkartenschaltern am Flughafen, vor dem Bahnhof, Piazzale Roma sowie an den wichtigsten Haltestellen.

Die Vaporetti sind sozusagen das öffentliche Verkehrsnetz in Venedig. Es verkehren mehrere Linien in regelmäßigen Abständen.Eine Einzelfahrt kostet stolze 9,50 Euro. Es gibt auch Tagestickets (25 Euro) oder Mehrtagestickets.



In Venedig ist Google Maps wirklich unverzichtbar! Die kleinen Gassen führen überall hin, aber oftmals nicht dort, wo man es gerne hätte. Selbst Google Maps hat teilweise Probleme die Straßen zu finden. Da die kleinen Gassen nicht unbedingt vor Ort benannt sind, verwirrt es einen ab und zu sehr. Und für genau diesen Fall sind die öffentlichen Verkehrsmittel gut, damit ihr den ganzen Weg nicht wieder zurücklaufen müsst.




Food spots

Mein Tipp...Esst nicht in der Nähe der Rialto Brücke oder der anderen Sehenswürdigkeiten! Ja, die traumhafte Kulisse lädt ein sich dort auf eine der Terrassen niederzulassen und dort schön und gemütlich zu essen. Lieber nicht! Tut euch den Gefallen und sucht euch ein Restaurant in einer kleinen Gasse.

Somit kommt ihr auch auf den Geschmack der lokalen Küche und esst nicht die Touri Teller die an den Sehenswürdigkeiten geboten werden.


Al Mercá


Aperitivo Al Mercá nell mercato di Rialto

Das Al Mercà ist sozusagen ein Loch in der Wand, und man steht mit seinem Glas auf dem Campo Battisti Bela Vienna. Hier gibt es eine gute Auswahl an Weinen und dazu leckere belegte Panini. Am späten Vormittag kommen auch die Marktleute vorbei. Und es geht bunt zu, auf dem Mercato di Rialto!




Chicchetti All´Arco

Auf diesen Food Spot bin ich tatsächlich durch die Netflix Serie "Somebody feed Phil" gekommen. Und somit habe ich das All´Arco in Google Maps eingegeben und wir sind direkt dorthin gesteuert. Das kleine Restaurant ist ein wenig versteckt und weg vom Schuss, trotzdem steht man in der Hochsaison an einer langen Schlange bis man endlich zu seinen leckeren "venezianischen Tapas" kommt!

Die Preise variieren je Sorte, aber jeder Bissen ist jeden Cent wert!


Gelato

Eine kleine Abkühlung gefällig? Da hab ich den besten Spot für dich! Die Gelatoteca Suso - dort findest du das Beste Eis der Stadt. Da hätte man Lust, sich einfach vor die Theke zu setzen, sich mit einem Löffel zu bewaffnen und alle Sorten durchzuprobieren!


Pizza

Das Restaurant Levante ist abseits der Touristenströhme.


Venedig vor Sonnenaufgang

Falls du in Venedig übernachten wirst, und die besten Fotos schießen möchtest bevor der Trubel anfängt. Dann steh morgens früh auf! Die Sonne schmeichelt nicht nur den Gebäuden, du erlebst die Stadt in einem ganz besonderen ruhigen Flair.







Wer braucht denn da bitte noch einen Filter?


Würdest du gerne mal einen Städtetrip nach Venedig machen, oder warst schon mal da und hast Tipps? Dann hinterlass mir gerne einen Kommentar!




Comments


bottom of page